Die Gründung

Der Historische Verein Burgstetten wurde am 14. Juni 1995 gegründet. In der Einladung zur Gründungsversammlung heißt es:

"Viele Burgstettener Mitbürgerinnen und Mitbürger haben in der Interessengemeinschaft "Heimatverein" seit Anfang des Jahres gewirkt und die Grundlagen für unseren Historischen Verein gelegt. Dabei haben wir uns vor allem die Aufgabe gestellt, ein Museum aufzubauen und darin unsere Dorfgeschichte lebendig darzustellen. Dazu bedarf es der Sammlung und Pflege von historischen Gegenständen, die sich noch in großer Zahl in unserer Gemeinde befinden. Diese sollen dann den verschiedenen Lebensbereichen zugeordnetwerden und in Ausstellungen ein Bild unserer Vergangenheit vermitteln.

Zur Bewältigung dieser Aufgabe bedarf es Ihrer tatkräftigen und ideellen Unterstützung. Kommen Sie deshalb zu unserer Gründungsversammlung und beschließen Sie mit uns die Ziele und Formen des Historischen Vereins Burgstetten."

An der Gründung haben 35 Mitglieder mitgewirkt. Zum Vorstand wurde gewählt:
1. Vorsitzender:      Immanuel Weißhaar
Stellvertreter:         Ernst Holzwarth