Entstehung historisches Museum

Die Sammlung des Historischen Vereins befindet sich im ersten und zweiten Stock der Pfarr- und Zehntscheuer in Erbstetten. Die Scheuer wurde 1622 bis 1623 errichtet und 1752 renoviert. Sie diente in den 1980 er Jahren als Garage für den Pfarrer und als Werkstatt für einen Glaser. Sie verfiel zusehnst und wurde 1999 von der Gemeinde Burgstetten erworben. Die Renovierung dauerte bis 2002 und fand unter tatkräftiger Hilfe durch die mitglieder des Historischen Vereins statt. 2003 konnte man dann den großen Saal im Erdgeschoss und die Sammlungsräume in den oberen Stockwerken einweihen. Die Sammlung wurde dann recht schnell aus einer Scheune in die neuen Räume gebracht und dort entsprechend präsentiert.